Berühre mich. Nicht. – Und sein Nachfolger – Rezension

„Berühre mich. Nicht.“ und „Verliere mich. Nicht.“ von Laura Kneidl

Diese Reihe habe ich zum Jahreswechsel 2020/2021 gelesen und nach anfänglichen Schwierigkeiten verschlungen.

Die Bücher sind beide aus dem Hause LYX. „Berühre mich. Nicht.“ ist am 26.10.2017 erschienen; „Verliere mich. Nicht.“ erschien am 26.01.2018. Band 1 hat 464 Seiten und Band 2 hat 480 Seiten.

TW: häusliche Gewalt und Missbrauch von Minderjährigen

Spoileralarm!

Worum geht es? – Teil 1

Klappentext:

„Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.“

Meine Meinung:

Zu Beginn hatte ich etwas Startschwierigkeiten. Tatsächlich hatte ich nämlich schon im Oktober angefangen das Buch zu lesen…bin aber nur bis Seite 23 gekommen. Dann kamen die Feiertage und ich hatte Lust, das Jahr mit einem Laura Kneidl Buch ausklingen zu lassen c:

Ich liebe das Cover. Es ist wunderschön minimalistisch gehalten und die Blumen passen wunderbar zu den geometrischen Formen. Das weiß und zarte rosa harmonieren perfekt und wirken sehr ansprechend auf den Leser.

Nachdem ich in das Buch hineingefunden hatte, lief das Lesen großartig. Sage´ Geschichte hatte mich innerhalb weniger Seiten komplett in ihren Bann gezogen.

Laura Kneidls Schreibstil kann ich nicht hoch genug loben. Es passte einfach ALLES. Wenn ich ihre Bücher lese, fühle ich jedes einzelne Wort, nehme es auf und bald kommt es mir vor, als würde ich die Geschichte hautnah miterleben. Sie gibt jedem ihrer Charaktere eine unglaubliche Tiefe und man merkt, dass ihr ihre Geschichten und Charaktere am herzen liegen.

Wir begleiten sie in ihr neues Leben in einer neuen Stadt, weit weg von ihrer traumatischen Vergangenheit. Sage beginnt von vorn in einer Universitätsstadt in Nevada, um dort Psychologie zu studieren, um Menschen zu helfen, die wie sie misshandelt worden. Sie wohnt in ihrem VW Bus, da sie kaum Geld hat, um über die Runden zu kommen und kurz vor dem Semesterstart lernt sie April kennen, die ebenfalls an der Uni studiert. Kurz darauf werden die beiden auch schon Freunde.

Währenddessen wird Sage auch für einen Job in der Bibliothek eingestellt, wo sie Luca das erste Mal „richtig“ kennenlernt. Bald darauf stellt sich auch heraus, dass Luca Aprils Bruder ist und die beiden zusammen wohnen. Nach einer schicksalhaften Nacht zieht Sage bei Luca und April ein und in der kommenden Zeit lernen sich die beiden immer besser kennen…und lieben. Bis es an Weihnachten zum Bruch kommt, da Sage´ Vergangenheit sie einholt und sie beschließt, sich von Luca zu trennen, um ihn zu beschützen.

Mein liebster Charakter war Luca. Nicht seine Maske, die er zu seinem eigenen Schutz trug, sondern der Nerd-Luca. Ich teile seine Passion für Bücher und alleine im Zimmer lesen und Menschen mag ich gelegentlich auch nicht XD, aber genau wie er, würde ich für sie alles mir mögliche tun.

Sage mochte ich auch sehr. Sie ist stark, kreativ und leidenschaftlich. Ich finde es unglaublich, wie sie sich ihr neues Leben versucht aufzubauen und nicht aufgibt, obwohl sie eine so schwere Vergangenheit hat und es trotzdem schafft, neue Freunde zu finden, ein Studium, Job und Etsy-Shop zu schaukeln und sich auch noch einen attraktiven Typen zu angeln.

Auch wenn ich die ersten Seiten des Buches doch etwas langatmig fand, hat sich das Buch doch sehr gut entwickelt. Die Spannung war auf jeden Fall da, der Bogen bis zum Ende gespannt. Die Charaktere haben sehr gut harmoniert und auch die harten Themen, die angesprochen wurden, wurden respektvoll behandelt.

Ich persönlich fand das Buch wirklich gut und gebe 4,5 von 5 Sternen.

Worum geht es? – Teil 2

Klappentext:

Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben, Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Dann hat Sage´ dunkle Vergangenheit sie eingeholt – und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn die es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?

Meine Meinung:

Wie so oft ist leider der zweite Band nicht ganz so gut, wie er erste. Allerdings ist es hier wirklich nur minimal. Zum Glück hatte ich beide Teile zu Hause und konnte mich gleich auf Band 2 stürzen.

Wir begleiten Sage, die sich versucht, nach der Trennung wieder klar zu kommen. Sie wohnt in einem furchtbaren Motel und fühlt sich grauenhaft, nachdem sie Luca hat stehen lassen.

An Silvester sieht sie Luca wieder…und dieser hat eine andere Frau dabei. Gefühle schaukeln sich hoch und die Stimmung kocht über…er scheint für unsere tragischen Liebenden kein Happy End zu geben.

Eines Morgens steht Luca vor Sage´ Tür und bittet sie wieder einzuziehen. Sie willigt ein, doch kann ihr zusammenleben gut gehen, nach allem, was passiert ist? Sie und Luca nähern sich wieder an…entfernen sich voneinander und nähern sich wieder an. So geht es eine ganze Weile, bis letztendlich alle Wahrheiten offen liegen und nichts mehr ihre Beziehung verhindert.

Es kommt zum großen Showdown, welchen ich persönlich als etwas zu kurz geraten empfand, da genau auf diesen Punkt hingearbeitet wurde.

Der Spannungsbogen in dem Buch geht es gemächlich an, bis es ganz zum Schluss einmal richtig knallt.

Auch wenn mir das Buch wirklich gut gefallen hat, kann es trotzdem dem ersten Buch nicht das Wasser reichen und bekommt deshalb 4/5 Sternen.

~ Nicola

Veröffentlicht von voidsadventure

21 y/o und stolze Katzen-Mama 😊 Ich liebe Bücher über alles und fülle damit meine Freizeit 😁 Am liebsten lese ich eingekuschelt auf der Couch mit Blick aus dem Fenster und einem guten Tee und bin hier, um meine Gedanken und Rezensionen über meine gelesenen Bücher auszutauschen 😊

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten